Warnstufe Rot

Das BSI warnt vor Log4j-Schwachstelle

„Die kritische Schwachstelle (Log4Shell) in der weit verbreiteten Java-Bibliothek Log4j führt nach Einschätzung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu einer extrem kritischen Bedrohungslage. Das BSI hat daher seine bestehende Cyber-Sicherheitswarnung auf die Warnstufe Rot hochgestuft.“ (Hier geht’s zur Pressemeldung des BSI)

Unsere Stellungnahme zu den Produkten der Link IT isi GmbH

icon

"Am Wochenende vom 11. Dezember wurden schon die IT-Sicherheitsexperten auf den Plan gerufen, nun hat das Thema rund um Log4j in den Nachrichten einen prominenten Platz eingenommen - wir meinen verdient! Bei uns haben umgehend die IT-Sicherheitsprüfungen mit unseren internen und externen Experten begonnen und softwareseitig konnten wir rasch Entwarnung geben. Auch von unserem BSI-zertifizierten Rechenzentrum noris network AG, in welchem wir unsere Kita-App Stramplerbande und unsere anderen Produkte betreiben, haben wir uns in kompetenter Hand gewusst und perfekt betreut und informiert gefühlt. Während viele Anbieter ihre Systeme herunterfahren mussten, laufen wir weiter - aber sicher! Am wichtigsten ist für uns nun die Information unserer Kunden - wir stellen in einem Reporting unser Vorgehen hinsichtlich der Thematik dar, denn dies betrachten wir nicht nur als unsere Pflicht bei der Verarbeitung ihrer Daten, sondern sie haben es verdient hier im Bild zu sein, da sie uns ihr Vertauen schenken. P.S.: Manchmal werden wir gefragt, weshalb wir etwas teurer sind als mancher Mitbewerber - der Betrieb im sicheren Rechenzentrum, unsere Bemühungen um die IT-Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten sind es uns wert."

Sebastian Kopp

Gründer und Geschäftsführer der Link IT isi GmbH